Einsätze
06.01.2024 03 / Fahrzeugbrand, A2, Seelisbergtunnel

Die Feuerwehr Altdorf wurde zu einem Fahrzeugbrand im Seelisbergtunnel aufgeboten. Es brannte ein Fahrzeug auf der Höhe des Querschlages 11.

Bericht Kapo Nidwalden
Am Samstag, 6. Januar 2024, um ca. 11.30 Uhr fuhr ein Fahrzeuglenker mit seinem Personen-wagen auf der Autobahn A2 von Flüelen UR herkommend durch den Seelisbergtunnel Richtung Beckenried NW. Im Tunnel, rund zwei Kilometer vor dem Tunnelportal Nord, erlitt der Personenwagen mit Verbrennungsmotor eine Fahrzeugpanne, sodass er in einer Notnische zum Stillstand kam. Rund 15 Minuten später, währenddem der Fahrzeuglenker auf den aufgebotenen Pannendienst wartete, geriet der Personenwagen selbständig in Brand. Daraufhin konnte sich der Fahr-zeuglenker in einem Fluchtstollen in Sicherheit begeben. Er sowie auch andere Drittpersonen blieben unverletzt.

Durch die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Altdorf konnte der Brand rasch gelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert werden. Die Tunnelröhre Richtung Norden sowie auch die Tunnelröhre Richtung Süden wurden sofort gesperrt und blieben für die Lösch-, Rettungs- und Bergungsarbeiten bis ca. 13.40 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Altdorf, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, der Rettungsdienst, eine private Abschleppunternehmung sowie die Kantonspolizeien Uri und Nidwalden.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Brennendes Fahrzeug
Löscharbeiten
Ausgebranntes Fahrzeug