Einsätze
15.02.2024 09 / Brand gross, Andermatt, Gotthardstrasse (Hubretter)

Die Feuerwehr Altdorf wurde zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Andermatt aufgeboten.

Medienmitteilung Kantonspolizei Uri
Heute Donnerstag, 15. Februar 2024, kurz vor 04.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Brand eines Wohnhauses an der Gotthardstrasse in Andermatt ein. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Dank dem raschen Löscheinsatz der Feuerwehr Andermatt mit Unterstützung der Feuerwehren Altdorf, Hospental und Realp konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Ausbreitung verhindert und schliesslich vollständig gelöscht werden. 22 Personen wurden aus dem Brandobjekt und den umliegenden Gebäuden evakuiert. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung mussten zwei Personen durch den Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri betreut und anschliessend ins Kantonsspital gebracht werden. Diese konnten zwischenzeitlich das Spital wieder verlassen.

Derzeit wird ausserdem eine Person vermisst, welche sich zum Zeitpunkt des Brandes mutmasslich im Haus befunden hat.

Die Brandursache und die genaue Höhe des Sachschadens bilden Gegenstand der Abklärungen der Kantonspolizei Uri.

Der Dorfkern von Andermatt bleibt bis auf weiteres gesperrt. Eine Verkehrsumleitung ist signalisiert.

Insgesamt standen über 50 Personen der Feuerwehren Andermatt, Altdorf, Hospental und Realp, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, die Rega, Samariter von Andermatt, Abwasser Uri sowie die Kantonspolizei Uri im Einsatz.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Wohnhaus