Einsätze
16.03.2024 13 / Brand gross, Flüelen, Kirchstrasse (Hubretter)

Die Feuerwehr Altdorf wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Flüelen bei einem Wohnhausbrand aufgeboten.

Medienmitteilung Kantonspolizei Uri
Heute Samstag, 16. März 2024, kurz vor 07.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Brand eines Wohnhauses an der Kirchstrasse in Flüelen ein. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Mehrfamilienhaus bereits in Vollbrand. Die acht Bewohnenden des Brandobjekts konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Zwei weitere Personen aus einem anliegenden Nachbargebäudes wurden vorsorglich evakuiert. Dank dem raschen Löscheinsatz der Feuerwehr Flüelen, mit Unterstützung der Feuerwehren Altdorf und Sisikon, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung musste eine Person durch den Rettungsdienst betreut und anschliessend ins Kantonsspital Uri gebracht werden.

Die Brandursache und die genaue Höhe des Sachschadens bilden Gegenstand der Abklärungen der Kantonspolizei Uri.

Der Axenstrasse bleibt im Dorf Flüelen im Bereich des Brandobjekts bis auf weiteres gesperrt. Eine Verkehrsumleitung ist via Flüelertunnel signalisiert.

Insgesamt standen 70 Personen der Feuerwehren Flüelen, Altdorf und Sisikon, der Rettungsdienste’ der Kantonsspitäler Uri, Nidwalden und Schwyz, die Rega, das Amt für Umwelt, Abwasser Uri, die SBB, der Gemeindeführungsstab Flüelen sowie die Kantonspolizei Uri im Einsatz.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Brandobjekt